Vereine und Gruppierungen

Unsere Pfarrei und das kirchliche Leben liegen uns am Herzen. Deshalb machen wir uns zur Aufgabe, die Zukunft der Pfarrei mitzugestalten. Der Pfarreirat gibt Impulse, ist offen für Anregungen, Ideen und Kritik aus der Pfarrei. Wir arbeiten auf partnerschaftlicher Ebene mit dem Seelsorgeteam. Der Rat setzt sich zusammen aus Freiwilligen aus der Pfarrei und der Pfarreileitung. Der Pfarreirat steht durch sein Mitarbeiten und Mitverantwortung im Dienst des Evangeliums.

Unsere Aufgaben sind

  • Aktuelle Bedürfnisse, Probleme und Kritik wahrnehmen, Lösungen suchen und realisieren
  • Neue Impulse in das Pfarreileben bringen und sorgetragen, dass Sie umgesetzt werden können
  • Ausrichten und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. Unterhaltungsabend im Oktober, Lammessen am Gründonnerstag, Morgenandacht in der Fastenzeit, Lange Nacht der Kirchen, etc.

Wenn Sie Anliegen an den Pfarreirat haben oder gerne Mitglied werden möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarreiratspräsidium Dominik Haeutle oder an das Pfarreisekretariat.

Mitglieder des Pfarreirats

Dominik Haeutle, Präsident

Carmen Ricci

Igor Cafazzo

Griffel Oleidy Iseli-Blanco-Suarez

Robert Probst

Erika Kunz

Eine Gruppe von Frauen aus Buchs und Aarau Rohr besuchen Menschen zum 80. ,  90. Geburtstag und älter. Sie überbringen ein kleines Präsent und Grüsse – auch im Namen der Pfarrei.

Haben Sie freie Zeit und würden gerne älteren Menschen eine kleine Freude bereiten? Melden Sie sich bei uns, wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Kontakt

Wer sind wir?
Die Kirchenchöre Suhr-Gränichen und Buchs-Rohr singen seit 2022 gemeinsam. Wir sind rund 30 Sängerinnen und Sänger aus Suhr, Buchs, Gränichen, Aarau Rohr und aus der Umgebung.

Was machen wir?
Das musikalische Mitgestalten von Gottesdiensten (ca. 10/Jahr) ist unsere Kernaufgabe.

An Festtagen oder in Konzerten musizieren wir mit Instrumental- und Solisten-Ensembles zusammen, was immer ein besonderes Vergnügen ist. Bei grösseren Chorwerken freuen wir uns über die Mitwirkung von Gastsänger*innen und die Zusammenarbeit mit befreundeten Chören.

Die Spannweite der ausgewählten Literatur reicht vom gregorianischen Gesang bis zur Chormusik unserer Tage.

Das ungezwungene, gemütliche Beisammensein nach der Probe (hie und da), beim obligaten Sommerfest oder bei einem Ausflug kommt nicht zur kurz.

Wie steigt man bei uns ein?
Jede Woche (ausser in den Schulferien) proben wir am Dienstagabend von 20 bis 21.45 Uhr im Pfarreisaal (Tramstrasse 38) in Suhr. Am besten besuchen Sie unverbindlich eine Probe.

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder und über Gastsängerinnen und Gastssänger.

Chorleitung
Ruth Müller-Honegger, 062 824 67 46, r.mueho@bluewin.ch

Probeplan 2. Halbjahr 2024

 

Jesus hat gesagt: «Wer meine Worte hört und hält, der ist es, der mich liebt.»

Unter dem Zeichen des Haltens versieht eine Gruppe von Frauen und Männern den Lektorendienst. Sie begegnen durch ihren Dienst dem lebendigen Wort Gottes, lernen seine Worte kennen und geben sie weiter. Neben dem Wort ist da Brot, Jesus Christus selbst, ein Zeichen der Verbundenheit mit ihm und mit allen Menschen dieser Welt. Die Kommunionhelfer/Innen werden so, neben ihrer Aufgabe als Lektoren, zu wichtigen Bindegliedern unserer Gottesdienstgemeinschaft.

Kontakt

für alle Interessierten im Ruhe- oder Unruhestand

Schon seit einigen Jahren bieten die ref. Kirchgemeinde und die kath. Pfarrei Buchs-Rohr vom Herbst bis in den Frühling unterhaltsame und vielseitige Nachmittage für ältere Menschen an.

Diese ökumenischen Altersnachmittage mit ansprechendem Programm und mit Speis und Trank waren immer beliebt! Nun hat das Vorbereitungsteam, das sich auf vielfältige Themen und auf das Zusammensein mit den Gästen freut, dem Angebot einen neuen Namen gegeben: «Mosaik».

Es sind alle willkommen – ob im Ruhe- oder im Unruhestand!

Flyer 2024/25

Kontakt

Liebe Eltern,
alle Jahre wieder komme ich zu den Kindern. Nach wie vor sehen die Kinder in mir eine väterliche Figur, eine kinderliebende und selbstverständlich auch eine, die Geschenke mitbringt. Ich habe mich der Zeit nicht verschlossen und trete nicht mehr als polternder, levitenlesender Angstmacher auf. Im Gegenteil: Ich erzähle Geschichten und rede mit den Kindern. Behutsam verstärke ich dabei die guten Seiten im Kind. Als «moderner» Samichlaus trete ich einfühlsam und respektvoll auf. Damit will ich den Kindern die Angst nehmen, ohne meine Magie für sie zu verlieren.

Bis bald!
Euer Samichlaus