Gottesdienste

Wir laden ein, das Leben und den Glauben in vielfältigen Formen und Ausdrucksweisen zu feiern. Wir geben den Menschen Nahrung für ihre Seele, Impulse für den Alltag und verknüpfen den Glauben auch mit gesellschaftlichen Fragen. Die Gottesdienste werden von vielen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen.

Wir pflegen und entwickeln die verschiedenen Gottesdienstformen. Wir gestalten die Feiern der Sakramente und die Gottesdienste in verständlicher Sprache und mit verständlichen Zeichenhandlungen (Ritualen), die bewegen. Wir nutzen dabei die reichen Traditionen und entwickeln auch neue Zugänge.

 


Pfarreien Suhr-Gränichen und Buchs-Rohr wachsen näher zusammen

Ab Anfang Juli 2024 finden die Gottesdienste von Samstagabend und Sonntagvormittag künftig in je einer Pfarrei statt – ein Wochenende am Samstag in Buchs und am Sonntag in Suhr, ein Wochenende am Samstag im Töndler in Gränichen, am Sonntag in Buchs. An den hohen kirchlichen Feiertagen wie Ostern, Pfingsten oder Weihnacht werden nach wie vor in jeder Pfarrei Gottesdienste gefeiert. Mit diesem Zusammenrücken wollen die Pfarreileitenden «die Weichen stellen, um die Pfarreien in eine gute Bahn zu lenken». Wichtig ist, dass an jedem Wochenende in jeder der Pfarreien weiterhin ein Gottesdienst stattfindet. Das ist mit dem neuen Liturgieplan garantiert.

Gottesdienste am Wochenende

Gottesdienst am Samstag,  18.15 Uhr im Töndler Gränichen oder 17 Uhr in Buchs

Gottesdienst am Sonntag, 10 Uhr, kath. Kirche Heilig-Geist Suhr oder 11.15 Uhr in Buchs

Die Übersicht der Gottesdienstzeiten und Orte finden Sie hier.

Ausnahmen bilden in Suhr und Gränichen einzelne Samstage oder Sonntage an bestimmten Festtagen wie Erstkommunion, Firmung etc.: .


Gottesdienste während der Woche

Montag 17 Uhr Rosenkranz in Suhr ›

Donnerstag 9 Uhr Gottesdienst in Gränichen › (jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat)

Freitag 17 Uhr Gebet für die Kranken, Gränichen ›


Spezielle Gottesdienste

Wir sind eine Gruppe von Müttern, die im Gottesdienst Kraft schöpfen möchten. Damit auch unsere kleineren Kinder dabei sein können, haben wir die Kinderpredigt ins Leben gerufen. Sie findet zehnmal im Jahr statt.

Den Anfang und den Abschluss des Gottesdienstes erleben die Kinder zusammen mit den Eltern und anderen Kirchenbesuchern. Während der Predigt und des Hochgebets/Preisgebets erzählt ihnen eine Mutter eine Geschichte in der Sakristei, und sie können dazu ein Bild ausmalen. Die Eltern können unterdessen in Ruhe den Worten und Handlungen im Kirchenraum folgen. Zum Vaterunser-Gebet besammeln sich die Kinder wieder beim Altar.

3. Samstag im Monat, 17.30 Uhr in der Kirche Suhr ›


Nächste Gottesdienste

aktueller Monat